top of page
Filmdreharbeiten

5.9. 2023   20:15

Supernova

2020, Regie: Harry Macqueen

28.11.2023, 20:15

Lola und das Meer

2019, Regie: Laurent Micheli

Lola ist 18, hat pinke Haare und macht gerade ihr Diplom als Veterinär-Assistentin. Als ihre Mutter Catherine stirbt, sorgt ihr Vater Philippe dafür, dass sie die Trauerfeier verpasst. Vor zwei Jahren hat Philippe den Kontakt zu ihr abgebrochen, weil er das Trans-Outing „seines Sohns“ nicht akzeptieren konnte. Doch Lola ist entschlossen, ihrer Mutter den letzten Wunsch zu erfüllen: Catherine wollte unbedingt an der belgischen Küste beigesetzt werden – und zwar von Philippe und Lola zusammen. Widerwillig machen sich Vater und Tochter auf die gemeinsame Reise.

12.12. 2023, 20:15

Sara Mardini - Gegen den Strom

2023, Regie: Charly W. Feldmann

Sara Mardini wurde bei uns schon als Heldin gefeiert. Auf der Flucht aus Syrien droht ihr Schlauchboot auf der berüchtigten Mittelmeerroute von der Türkei nach Griechenland unterzugehen. Mit ihrer Schwester springt die Leistungsschwimmerin ins Wasser und zieht das Boot inklusive der anderen Geflüchteten durchs Meer, bis sie das Ufer erreichen. Doch während ihre Schwester in Berlin weiter für Olympia trainiert, entschließt Sara sich in der Flüchtlingshilfe zu engagieren. Auf Lesbos wird sie schließlich mit anderen Helfern verhaftet und wegen Menschenhandel angeklagt. Der Film dokumentiert die Wartezeit bis zum Prozess.

2. 1. 2024, 20:15

Die Geschichte vom Holzfäller

2022, Regie: Mikko Myllylahti

Die Frage nach dem Sinn des Lebens wird in Mikko Myllylahtis Langfilmdebüt mehrfach gestellt. Wer sind wir? Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Die Antworten darauf fallen ausgesprochen sonderbar aus. Der Film entführt uns in ein Universum, das wahlweise als Traum, Variation einer biblischen Geschichte oder Version eines Lebens nach dem Tod durchgeht.

4.12.2023, 20:15

Sick of myself

2022, Regie: Kristoffer Borgli

"Sick of Myself" ist die zynische Abrechnung mit der von sich selbst besessenen Gesellschaft. Der Film führt groteske Komödienelemente mit dezentem Körperhorror zusammen und wirkt dabei dennoch konstant wie ein homogenes Ganzes.

19.12.2023, 20:15

Was man von hier aus sehen kann

2022, Regie: Aron Lehmann

Luise ist bei ihrer Großmutter Selma in einem abgelegenen Dorf im Westerwald aufgewachsen. Selma hat eine besondere Gabe, denn sie kann den Tod voraussehen. Immer, wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Ort. Unklar ist allerdings, wen es treffen wird. Das ganze Dorf hält sich bereit: letzte Vorbereitungen werden getroffen, Geheimnisse enthüllt, Geständnisse gemacht, Liebe erklärt. Heitere Komödie nach dem Bestseller von Marianna Leky

bottom of page